Offizielle Homepage der Südschule Bielefeld -Brackwede

Herzlich Willkommen

Die Südschule ist eine städtische Ganztagsgrundschule im Süden Bielefelds. Das Schulgelände liegt zwischen der Sennerstraße und dem Südring. Zu Fuß lassen sich problemlos für die Schule relevante Ziele wie die Stadtteilbibliothek, eine Schwimmhalle, der Markt, der Stadtpark, Kirchen, die Moschee sowie die Bushaltestelle Düsseldorfer Straße erreichen.

14 GrundschullehrerInnen unterrichten an der Südschule. Die Schulsekretärin und ein Hausmeister kümmern sich ebenfalls darum, dass sich alle in unserer Schule wohlfühlen. Die Südschule ist eine Grundschule mit einem Offenen Ganztagsangebot und bietet eine Betreuung von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr an. Darüber hinaus gibt es eine Randstundenbetreuung (VÜM von 07.30 Uhr bis 13.30 Uhr). Pädagogische Schwerpunkte an unserer Schule sind die ganzheitliche Förderung der Leistungsfähigkeiten, eine intensive Förderung von Sprache und Kommunikation im Rahmen der Integrationsarbeit sowie der Eltern Schule Dialog in der Gestaltungspartnerschaft.

Auch im Schuljahr 2017/18 werden die Kinder in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. Zu unserer Schülerschaft zählen Kinder verschiedener Nationalitäten. Zur Zeit besuchen ca. 150 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen die Südschule. Seit August 2016 gibt es eine Internationale Klasse an der Südschule.