Aktuell

Schuljahr 2017/18 2.Halbjahr


Schulversammlung

Heute morgen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegiumin der Südschule in der Turnhalle. 

Die Inhalte der Schulversammlung wurden gemeinsam mit dem Schülerrat vorbereitet.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch die Schulleiterin

2. Das Regenbogenlied

3. Vorstellung der Schulregeln durch den Schülerrat

4. Ehrung - Mathekänguru 2018

5. Urkundenvergabe an die Mädchen Fußballmanschaft der Südschule

6. Vorführung Klasse 1b „Die Affen rasen durch den Wald“

7. Wichtiges aus dem Schulalltag und der Umgang mit Regelverstößen

8. Verabschiedung durch die Schulleitung

 

Durch die Schulversammlung führten die Klassensprecher aller Klassen.

Das war prima!!!


Schulhofgestaltung 2. Runde

Die Kunstgruppe der Realschule Brackwede ist wieder am Start. Die Schülerinnen und Schüler der Südschule bedanken sich sehr für dieses Angebot!

 


Schubiduba - Die zukünftigen Erstklässler schnuppern in den Schulalltag hinein  - Projekt Übergang Kita/Grundschule

Zeitraum:  Nach den Osterferien bis zu den Sommerferien 2018

Datum: Jeden Mittwoch von 8.00 Uhr bis 10.40 Uhr

Dauer: 11 Wochen

 

Die Kinder kommen mittwochs zur vereinbarten Zeit in die Schule. Sie erleben den Schulalltag in kleinen Unterrichtssequenzen. Die zukünftigen Erstklässler erkunden vor der Einschulung die Südschule, erleben grundlegende Handlungsabläufe, wie das Aufstellen vor dem Unterricht, das Verhalten vor dem Sportunterricht, Schulhofpausen usw. In den kurzen Sequenzen des Mathematik- und Sprachunterrichts lernen sie wichtiges Handwerkszeug zum "Lernen" in der Grundschule.

Das gesamte Projekt und die Unterrichtsstunde wird durch Frau Sengül (Lehrerin der Südschule) betreut.

Die Kinder werden von ihren Eltern bzw. durch die Erzieher gebracht und abgeholt.

Wir freuen uns auf die Kooperation mit den Kindergärten unserer Schulanfänger und freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit!


Frühlingsfest

 Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung auf dem

brackweder Frühlinhsfest am vergangenen Samstag!

 

Aufführung der 4.Klassen zu dem Thema „Alle für eine Welt-eine Welt für alle“.

 


Musikalische Pause

"Bewegte Pause mit Musik" - Tanzen, sich im Rhythmus zu Musik bewegen und mitsingen war heute das Motto unserer ersten "Musikalischen Pause" an der Südschule.

Lachende Kindergesichter, eine konfliktfreie Pause und sich annähern ohne Hemmungen bildeten auch heute die Schwerpunkte der ersten großen Pause. 

In regelmäßigen Abständen gibt es für die Kinder in der ersten großen Pause die Gelegenheit, zu Musik zu tanzen und mitzusingen. So macht Pause Spaß!!!


Schulanfänger 2018/19 - Aufnahmebestätigungen

Liebe Eltern der Schulanfänger 2018!

 

Die Südschule kann Ihnen endlich die AufnahmeIhres Kindes zum 01. August 2018 bestätigen. Alle Kinder die bei uns angemeldet sind, sind verbindlich aufgenommen.

 

Zu einem  Informationsabend im Frühjahr werden sie frühzeitig eingeladen!

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Projektergebnisse wecken das Interesse bei Eltern und Besuchern

”Alle für eine Welt - Eine Welt für Alle" -Am Freitag präsentierten die Kinder der Südschule mit Stolz ihre tollen Projektergebnisse ihren Eltern und Besuchern. An diesem Morgen freuten wir uns auf alle Erwachsenen die zahlreicherschienen waren!

Aktuelles aus der Presse

NW vom 08.03.18 (www.nw.de)

Ausstellung der Projektergebnisse für die zukünftigen Schulanfänger

„Alle für eine Welt - Eine Welt für Alle" - Die erste Runde der Projektausstellung ist heute vollbracht! Eingeladen waren die Kindergärten mit den zukünftigen Schulanfängern. Insgesamt 70 Kinder aus 6 Kindergärten ließen sich durch verschiedene Aktionen und Präsentationen inspirieren. Alle Kinder der Südschule begrüßten die kleinen Besucher mit dem Lied  " Eins, zwei, drei wer hat den Ball". Dem folgte eine Begrüßung in verschiedenen Sprachen von der Klasse 4a und das Lied „Die Affen rasen durch den Wald„ der Klasse 1b. Nach der Vorführung gingen die Besuchergruppen an verschiedene Stationen der Ausstellung. Im Forum erwarteten die Kinder weitere Mitmachaktionen, das Kinoerlebnis mit den Bildern aus der Projektwoche, ein Fotoshooting und die Ausstellung der Projektergebnisse. In der Schulbüchereich wurden Geschichten aus aller Welt vorgelesen. In der Turnhalle erwartete ein Regenwaldparcours die kleinen Besucher.  


Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und das Interesse der Kindergärten.

So lässt sich der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Freude gestalten!


Besuch der Oetker Eisbahn

Am 05 März 2018 war die Oetker-Eisbahn in Brackwede ganz in der Hand unserer Schule. Mit der gesamtem Schulgemeinschaft besuchten wir an diesem Tag die Eishalle zum Eislaufen. Auch wenn es den einen oder anderen Sturz gab, hatten Kinder wie auch die unterstützenden Lehrerinnen und Eltern ihren sichtlichen Spaß an diesem Vormittag.

Projektwoche 2018 „Alle für eine Welt - Eine Welt für alle“

Am Montag startete unsere Projektwoche zum Thema "Alle für eine Welt -Eine Welt für alle". Die gesamte Schulgemeinschaft arbeitete fünf Tagen an Themen aus aller Welt. Neben klassischen geografischen Unterrichteinheiten tauchen die Kinder u.a. in die Welt der Urang-Utans in Not ab, lernten die Herkunft der Orange und der Schokolade kennen, bauten Spielzeuge aus aller Welt und beschäftigten sich mit dem Thema Indien. Selbst in der Turnhalle absolvierten die Schüler ein Regenwaldparcours.Die Projektwoche wurde am Montag morgen mit dem gemeinsamen Lied "1,2,3 wer hat den Ball“ in verschiedenen Sprachen eröffnet. Auch bedanken wir uns bei unseren  Praktikanten und Bufdis, die uns während der Projektwoche tatkräftig unterstützt haben.

 

Am Dienstag, dem 06.03.18 präsentieren die Kinder der Südschule ihre Projektergebnisse den Schulanfängern 2018/19. Die Schulanfänger erwarten interessante Beiträge durch die Schüler, Vorstellung der Projektergebnisse und tolle Mitmachaktionen! 

 

Die Projektergebnisse werden am Mittwoch, dem 09.03.18 im Forum der Südschule für die Schulgemeinschaft und Eltern ausgestellt.

 

 


Südschule Helau! - Rosenmontag 2018

Am 12.02.2018 erkannten sich die Schüler/innen und die Lehrkräfte der Südschule fast gar nicht wieder. Kinder und Erwachsene kamen verkleidet in die Schule. Nachdem alle in den Klassen  gefeiert hatten, kam schließlich die gesamte Schulgemeinschaft nach einer gemeinsamen Polonäse mit Musik und Tanz in der Sporthalle zusammen. Guter Dinge verließen die Schüler/innen danach die Sporthalle. 

Ganztägige Lehrerfortbildung

Liebe Eltern der Südschule, 

am Donnerstag, den 01.03.2018 haben alle Kinder auf Grund unserer schulinternen Lehrerfortbildung unterrichtsfrei.

Die OGS findet wie gewohnt statt!


4b - Auf zur Klassenfahrt nach Tecklenburg

Viel Spaß auf der Klassenfahrt! 


Online Gästebuch

Lieber Besucher,

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich als Einzelperson mit Ihrem Namen in unser Online-Gästebuch einzutragen. 

 

Wir freuen uns über Ihre Eindrücke und Anregungen!


Stellenangebot - Ab dem Schuljahr 2018/19 ist wieder ein Bundesfreiwilligendienst an der Südschule möglich. Bewerben können Sie sich bei uns per E-Mail. Sie werden dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.


Eltern Willkommen in unserer Schule

Unter dem Motto "Eltern-Willkommen in unseren Schulen!" startete die Bezirkregierung Detmold eine Initiative, um Eltern zu ermuntern, sich in die schulische Arbeit einzubringen. Auf der unten als Link eingefügten Seite erhalten Sie schnell und übersichtlich Informationen zu zahlreichen Fragen des Schullebens und zu Mitwirkungsmöglichkeiten: 


Ferientermine und unterrichtsfreie Tage

Bewegliche Ferientage

30.04.18      2. bew. Ferientag

11.05.18      3. bew. Ferientag

01.06.18      4. bew. Ferientag

 

Schulferien

Osterferien             26.03 – 06.04.18   

Pfingstferien           22.05 – 25.05.18   

Sommerferien        16.07 – 28.08.18

 

Kollegiumsinterne Fortbildungen

01.03.18 ganztägig (Lehrerfortbildung)

 

Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür       05.02.18